Advent

Gebet zum Advent

Wende dich nicht ab.
Wenn du dich abwendest
verwelkt die Erde
flaut der Himmel ab.

Wende dein Auge nicht von uns ab.
Der du uns hingewendet hast zu dir,
dass wir mit unverhülltem Antlitz
dein Licht zurückstrahlen.

Doch versunken sind wir in saugenden Morast
und unsere Füße finden keinen festen Boden.
Zertreten haben unsere Füße dein Wort,
zertrampelt deine Rechtssätze.
Verachtet haben wir die Namen der Geringsten,
all diese Verworfenen, deine liebsten Menschen.
Geschändet haben wir deine liebe Erde,
verachtet dein Ebenbild, dein Gleichnis,
verleugnet deinen Namen.

Wir, diese Welt,
wir Erben von Raubbau und Gewalt-
die dies nicht wollen und doch
nicht imstande sind, das Los abzuwenden.
Und doch deine Menschen von dir gemacht,
um diese Erde zu behüten:
Überlass uns nicht unserer Erschütterung,
erwecke unser Gewissen,
erleuchte unseren Verstand.

Der du gesagt hast,
dass du nie fallen lässt
das Werk deiner Hände,
beschäme uns nicht.

Gesegnet, der du uns aufweckst und nicht kleinmachst.
Gesegnet du für dein Wort,
das uns demaskiert, doch nicht vernichtet.
Gesegnet du wegen deiner Achtung für Menschen
und dass du auf uns deine Hoffnung setzt,
dass du auf uns deine Augen gerichtet hältst.

Lass nahe kommen
dein Wort von Befreiung.

                                                                       (Huub Oosterhuis)

 

Gebet zum Advent

Herr, hilf mir, meine Augen auf dich gerichtet zu halten. Du bist die Mensch gewordene Liebe Gottes, du bist die Offenbarung des unendlichen göttlichen Erbarmens, du bist die sichtbare Kundgabe der Heiligkeit des Vaters. Du bist Schönheit, Güte, Vergebung und Barmherzigkeit. In dir findet sich alles. Außerhalb von dir kann nichts gefunden werden. Warum sollte ich anderswohin schauen und gehen?

Du hast Worte des ewigen Lebens, du bist Speise und Trank, du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Du bist das Licht, das in der Dunkelheit scheint, die Lampe auf dem Leuchter, die Stadt auf dem Berge. Du bist das vollkommene Abbild Gottes. In dir und durch dich kann ich den himmlischen Vater sehen, und mit dir kann ich den Weg zu ihm finden. Du Heiliger, Schönster, Herrlicher, sei du mein Herr, mein Heiland, mein Erlöser, mein Weggefährte, mein Tröster und mein Helfer, meine Hoffnung, meine Freude und mein Friede.

Dir möchte ich alles geben, was ich bin. Mach mich großmütig, nimm von mir meinen Kleinmut und meine Zaghaftigkeit. Lass mich dir alles schenken, alles, was ich habe, denke, tue und fühle. Es gehört dir, o Herr. Ich bitte dich, nimm es an und lass es ganz dein Eigen sein. Amen.

                                                (Henri Nouwen)